Projekt Unterirdisch

Im Projekt "Unterirdisch" erforschen wir (die Klasse O1) unterirdische Räume. Wir entdecken Unbekanntes, lassen Räume auf uns wirken und setzen künstlerische Ideen um.

 

Luftschutzstollen Iserlohn

Herr Häusser vom Stadtmuseum Iserlohn hat uns durch den Luftschutzstollen der Stadt Iserlohn geführt - ein Relikt aus der Zeit des Bombenkriegs gegen Ende des 2. Weltkrieges. Es ist kaum vorstellbar wie 2000 Menschen immer wieder dort ausgeharrt haben, um den Fliegeralarm abzuwarten. Die Ausführungen von Herrn Häusser und die Beispiele aus dem Museum waren sehr spannend und interessant. Vielen Dank für die tolle Führung!
TIPP: Die Kosten für diesen Ausflug wurden komplett vom Kultursprinter MK übernommen!

Feldhoffhöhle und Reckenhöhle

Zu einer Abenteuertour sind wir ins Hönnetal aufgebrochen. Dort mussten wir einige Prüfungen in der Feldhoffhöhle und in der Reckenhöhle bestehen. In der Reckenhöhle haben wir eine Führung bekommen. Die Feldhoffhöhle haben wir auf eigene Faust erkundet.

Besucherbergwerk Bochum

Der Ausflug in das Besucherbergwerk hat uns super gefallen. Das war am besten:

Daniele: "Der Fahrstuhlsimulator"
Enes: "Der Presslufthammer"
Sokol: "Der Förderturm"

Kontrollgänge im Versestaudamm

Herr Fischer vom Ruhrverband führt uns durch die Kontrollgänge des Versestaudamms. Es ist sehr spannend und aufregend durch den 250 m  langen oberen Kontrollgang zu laufen. Auch der Blick in die steilen Treppengänge, der Weg durch den unteren Kontrollgang und der 50 m tiefe Lotschacht beeindrucken uns sehr. Vielen Dank für den Informationsfilm, bei dem wir auch viel zur Entstehungsgeschichte des Damms erfahren konnten und für die vielen ausführlichen Antworten auf unsere Fragen!

Grube Neu Glück

Das Bergwerk in Plettenberg ist über 300 Jahre alt. Herr Hassel hat uns eine eindrucksvolle Führung gegeben. Besonders spannend war der Einstieg in die Grube mit dem "Frosch" - einer kleinen historischen Grubenlampe. In den engen und feuchten Gängen waren wir dankbar für den Helm, der uns vor so mancher Beule bewahrt hat.
Vielen Dank an Herrn Hassel, der uns so umfassend informiert hat!

Tunnel + Tiefgaragen

Wir suchen unterirdische Orte in der Innenstadt von Lüdenscheid auf.

Der Schulbunker

Der Schulbunker ist ein spannender Ort, an dem es viel zu entdecken gibt.

Wasserstollen an der Homert

Die Stollen an der Homert sind seit 20 Jahren verschlossen und können aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden. Mittlerweile ist es ein Lebensraum für Fledermäuse. Das Foto hat uns Herr Kürby vom Geschichts- und Heimatverein Lüdenscheid zur Verfügung gestellt. Es wurde durch das Flugloch der Fledermäuse aus aufgenommen.


Hier gibt es einen interessanten Link zur Geschichte der Wasserstollen:

http://www.plbg.de/bergbau/mk/wasser.htm

geplante Besichtigungen

30.09.2015 Technikanlagen der Schule

28.10.2015  Grube Neu Glück in Plettenberg

04.11.2015  Zugangsstollen des Versestaudamms

09.12.2015  Bergbaumuseum Bochum

13.01.2016   Luftschutzbunker in Iserlohn

Mai 2016    Feldhoffhöhle und Reckenhöhle im Hönnetal

weitere Spannende Ziele

Internationales Zentrum für Lichtkunst in Unna (in den Kellergewölben der ehemaligen Lindenbrauerei)

Dechenhöhle in Iserlohn mit dem Höhlenmuseum

Riesige Luftschutzbunker-Anlagen in Dortmund